Wer bin ich?

Ich arbeite nach langjähriger Führungstätigkeit in der Wirtschaft als selbständige Psychosoziale Beraterin. 

Ich bin ausgebildete Transaktionsanalytische Beraterin, zertifizierte Krisen- und Traumaberaterin, Pädagogisch-Therapeutische Beraterin (Counselor grad. BVPPT) und diplomierte Resilienztrainerin.

Ehrenamtlich bin ich die Leiterin von „Leuchtpunkt“, einer Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern und in der Krisenseelsorge aktiv. Zudem bin ich in der Erwachsenenbildung tätig und halte Workshops und Vorträge zu den Themen Krisen, Trauer und Resilienz. 

Mein beruflicher Werdegang beginnt nach der Matura 1989 bei einer EDV-Firma in Linz als Assistentin, Seminarleiterin und Kundenbetreuerin. Mit der Geburt der Kinder (1995, 2002) wechsle ich in den handwerklichen Familienbetrieb nach Natternbach, den mein Mann und ich von 2012 bis 2023 gemeinsam führen. Meine Arbeitsschwerpunkte im Unternehmen sind Organisation, Finanzen, Personalentwicklung sowie EDV und Marketing. In meiner beruflichen Funktion und aus persönlichem Interesse bilde ich mich laufend in  verschiedenen psychosozialen Bereichen weiter.

Ein schwerer persönlicher Schicksalsschlag, der Unfalltod unseres 16-jährigen Sohnes im Mai 2018, verstärkt meine psychologischen Ambitionen und ich beginne umfangreiche  Aus- und Weiterbildungen. Als Psychosoziale Beraterin mit den Schwerpunkten Resilienz, Krisen und Trauer schöpfe ich aus meinen umfangreichen Erfahrungen und meinem gelerntem Wissen. Die Unterstützung meiner Klient*innen erlebe ich als sehr erfüllend und sinnstiftend.

Seit 1994 lebe ich mit meinem Mann Christian in Natternbach. Aufgewachsen bin ich nach meiner Geburt im Februar 1970 gemeinsam mit meinen Eltern, einer Schwester und drei Brüdern in Kopfing im Innkreis. Meine Kindheit hat mich sicherlich bei meinen Hobbies geprägt. Ich bin achtsame Naturliebhaberin, begeisterte Leserin und Fotografin und ich verbinde all das gerne mit Reisen in alte Städte und ans Meer. Das bewusste Genießen mit allen Sinnen liegt mir dabei besonders am Herzen.

Über Texte, Berichte und Fotos kannst Du mich näher kennenlernen. 
Zum Medienarchiv  
Zu aktuellen Terminen 

 

lucianl (1)

Meine Aus- und Weiterbildungen im Überblick:

spinnennetz

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen. 

Antoine de Saint-Exupéry