Psychologische Beratung

Ich stehe Dir als verlässliche Partnerin in Krisen und herausfordernden Lebensphasen zur Seite.

Krisen

Krisen und Traumata können jeden von uns treffen. Sie kommen schleichend in unser Leben oder auch ganz plötzlich, sozusagen wie der Blitz aus heiterem Himmel. 

Wir Menschen können in eine psychische Krise geraten, wenn wir mit Situationen oder  Lebens­umständen konfrontiert werden, die wir nicht (mehr) bewältigen können. Das kann dann der Fall sein, wenn unsere gewohnten Strategien nicht abrufbar oder nicht hilfreich sind, weil Ereignisse außergewöhnlich belastend sind oder „alles zusammenkommt”. Die Hintergründe können vielfältig sein (Trennungen, Verlust, Krankheit,  Beziehungskonflikte, Erkrankungen von Angehörigen, uva.).

Im Laufe des Lebens Verzweiflung zu spüren und in eine psychische Krise zu geraten, ist ganz normal und noch keine Krankheit. Manchmal werden wir mit Ereignissen konfrontiert, die wir als so außergewöhnlich bedrohlich und einschneidend erleben, dass wir mit unseren bisherigen Bewältigungs­­­fähigkeiten nicht mehr weiterkommen. Unsere seelische Widerstandsfähigkeit, unsere Resilienz, ist für diese Veränderungs- und Anpassungsprozesse gefordert und kann oft alleine nicht mehr ausreichend aktiviert werden. Dann brauchen wir zur Unterstützung neben dem eigenen sozialen Netz mitunter auch professionelle Hilfe. 

Ich arbeite mit Menschen in verschiedenen Umbruchs- und Veränderungssituationen. Dabei achte ich besonders auf eine wertschätzende und ressourcenorientierte Beratung und Begleitung. 

winterblume_quer

Die Stürme des Lebens suchen wir uns nicht aus, wir können jedoch entscheiden, wie wir damit umgehen.

lucianl_beratung

Im vertrauensvollen Gespräch unterstütze ich dich darin, mehr Klarheit in verworrene und für dich schwierige Situationen zu bringen, deine Ressourcen zu aktivieren und  die Perspektive zu erweitern, damit weitere Schritte wieder möglich werden. 

Eine umfangreiche Ausbildung mit hohen Qualitätsstandards ist für mich in der Beratung und Begleitung von Menschen essentiell:

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und meiner DGTA-Zertifizierung, bin ich deren hohen Ethikrichtlinien verpflichtet. 

Ich unterliege als Lebens- & Sozialberaterin einer gesetzlichen Schweigepflicht.
Alle Gesprächsinhalte und Daten werden von mir streng vertraulich behandelt.
Ich weise darauf hin, dass meine Arbeit keine  psychotherapeutische ist und keine medizinische Behandlung ersetzt. 
mehr Information