keineAngstvorTrauer

Vortrag

zum Thema „Keine Angst vor Trauer“

am Mittwoch, 24. April in Grieskirchen

Veranstalter: Rotes Kreuz, Hospizvereinigung

Einladung:  Keine Angst vor Trauer

Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern


Die offene Gruppe trifft sich einmal im Monat in meinem Beratungsraum in Natternbach.

Wir ermöglichen uns mit dem „Leuchtpunkt“ einen vertrauensvollen Austausch unter Betroffenen in einem geschützten Rahmen. Wir geben uns Zeit und Raum für unseren ganz individuellen Umgang im Leben mit der Trauer, unabhängig wie lange der Verlust bereits andauert. Als Leiterin der Gruppe ist mir eine wertschätzende, nicht wertende Haltung besonders wichtig.  

Mehr Informationen zur Trauerbegleitung 

Weitere Infos zur Selbsthilfegruppe und aktuelle Termine gerne auf Anfrage, sowie auf Facebook und Instagram.

Workshop

beim 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)   

Thema: „Hoffnung und Verzweiflung“
vom 31.05. bis 02.06.2024 in Kassel  

Mein Workshopangebot:

Die Hoffnung stirbt zuletzt? Umgang mit Verzweiflung und Hoffnung im Angesicht des Todes 
Inhalt: 
Plötzliche und traumatisch erlebte Verluste von geliebten Menschen hinterlassen uns in tiefer Verzweiflung. Wir erleben intensiven Schmerz und mitunter auch tiefgreifende Hoffnungslosigkeit. Wie können wir das Tal der Tränen durchleben und wieder Hoffnung schöpfen? Was lässt Menschen Verluste psychisch gesund überleben und ihr Leben weiter zuversichtlich gestalten? Welche Möglichkeiten bietet die Transaktionsanalyse in der Begleitung und Beratung von Trauernden?

Die Autonomieentwicklung sowie die Grundeinstellungen können uns bei der Beantwortung dieser Fragen wertvolle Wegweiser sein. Auch eine bisher weniger bekannte Landkarte von Fanita English, das Konzept der drei Motivatoren zur Überwindung von Traumatas und Krisen, wird Inhalt dieses Workshops sein.  

Im Kongress-Reader 2024 der DGTA wird ein Artikel von mir dazu publiziert.

Seminarwoche

Ich bin Referentin beim „Selfness-Retreat“ von 27. Juli bis 3. August in Wesel (Nordrhein-Westfalen, Nähe Düsseldorf)

Im Waldhotel „Tannenhäuschen“ findet eine Seminarwoche von Frauen für Frauen statt. Meine Angebote im schönen Ambiente des Wellnesshotels werden sein:

Lebenspunkte als Wendepunkte – Wenn das Leben einen Punkt macht.

Es gibt Wendepunkte im Leben, die ein wie-vorher nicht mehr möglich machen und eine Neuorientierung brauchen. Lebenskrisen und Verlusterfahrungen sind Einschnitte im Leben, die uns intensiv fordern. Wie finden wir wieder Lebensmut in schwierigen Zeiten und aus welchen Quellen können wir dabei schöpfen? Wir schaffen wir die Balance, sodass uns Krisen nicht überfordern und wir psychisch stabil und handlungsfähig bleiben?  Wir werden uns in diesem 2-Tages Seminar mit dem Verlauf von Krisen, einen gesunden Umgang mit besonderen Herausforderungen und unseren persönlichen Ressourcen für das wie-weiter auseinandersetzen

sowie

Gelebte Resilienz in der Natur

Die Hotelumgebung bietet hervorragende Möglichkeiten, um mit allen Sinnen Selbstfürsorge und Resilienz im Alltag zu kultivieren. Die Handykamera werden wir dabei zum „Blickwinkel erweitern und Augenblicke wahrnehmen“ konstruktiv nützen. Kreativität und ein „über den Tellerrand“-Schauen, Achtsamkeit und bewusstes Einlassen in die Natur sind wahre Kraftquellen am Weg zu einer seelischen Balance. Wir erleben am Vorbild Natur wie wir Veränderungen und Wandel im Leben akzeptieren und integrieren können.

Infos und Buchung

Blogbeiträge

Verlust, Trauer und wie weiter?

  •  Antworten gibt es. So viele und individuelle wie es Trauernde gibt.
  • Unterstützung und Trost gibt es. So beziehungsvoll wie Menschen sind.
  • Die TA als humanistische Persönlichkeits- und Kommunikationspsychologie  bietet anschauliche Konzepte und ethische Grundhaltungen, die für die Beratung in akuten Lebenskrisen und in der Begleitung von Trauernden sehr gut geeignet sind.

Auf LinkedIn und Instagramn stelle ich zu diesen Themenbereichen Texte und  Impulse aus der Transaktionsanalyse vor.

Bisher sind erschienen: Die Landkarten BezugsrahmenAntreiber und das Dramadreick.

Mehr zur Transaktionsanalyse

20200620_210516

Vorträge / Workshops

Mögliche Themen für Vorträge und Workshops:

  • Keine Angst vor Trauer –  die Trauer als hilfreichen Prozess anerkennen
  • Wie Trauernden begegnen – Hilfreiches für einen wertschätzender Umgang mit Tauernden
  • Trauer am Arbeitsplatz
  • Gelebte Resilienz im Alltag und in Krisen  
  • Hilfreiche Landkarten der TA in Krisen und in der Trauer
  • Was mir gut tut – Selbstfürsorge leben
  • u.a

Ich stimme den Vortrag bzw. Workshop ganz individuell auf die Organisation ab.
Sprich mich gerne für ein Angebot an. 

springa

Buch

Bildband SPRINGA

Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen (Albert Einstein)

Stimmungsvolle  Naturfotografie mit Texten und Zitaten zu Achtsamkeit und Resilienz  

  • Eigenverlag / Druck und Gestaltung Lucia Niederleitner
  • gerne auf Anfrage erhältlich (€ 30,-)

Workshop

42. DGTA-Kongress 
Workshop am 19.5.2023 in Lindau
 

Thema „Und ich dachte wir hätten noch soviel Zeit…“
Umgang mit Verlusten und Neuorientierung

Handout zum Workshop

TA-Beraterin

Mit meiner Weiterbildung zur Transaktionsanalytischen Beraterin begann ich im Sommer 2019. Nach drei bereichernden, belebenden und intensiven Jahren mit den wunderbaren Menschen in der DICTA Weiterbildungsgruppe, nach vielen Stunden Selbsterfahrung,  Theorieausbildung, Supervisions- und Beratungsgesprächen und auch einigen Corona bedingten Verzögerungen konnte ich im Dezember 2022 voll Freude und Stolz die offizielle Zertifizierung der DGTA entgegennehmen.
(am Foto mit Prof. Dr. Henning Schulze und Dr. Klaus Sejkora, DICTA Institut )

Aktuell befinde ich mich am Weg zur zertifizierten Transaktionsanalytikerin (CTA) und besuche die Masterklassen für Transaktionsanalyse beim Teaminstitut in München und beim DICTA Institut Deggendorf.