Resilienz-Coaching

Resilienztraining bedeutet die psychische Widerstandsfähigkeit und die innere Stärke zu fördern, um auch in schwierigen Situationen eine gute Balance zu behalten. 

Resilienz-Coaching

Wir alle haben grundsätzlich eine seelische Widerstandskraft, unser „Immunsystem der Seele“ . Unsere ganz individuelle Resilienz ist dabei von verschiedensten Faktoren abhängig. Sie ist nichts Statisches, sondern als wesentlicher Teil unserer Persönlichkeit verändert sie sich und wir entwickeln sie, je nach Lebenssituation. Sie kann wachsen und gedeihen, oder in Stress- und Belastungssituationen auch ein Stück weit verkümmern.  Wir erleben uns dann wenig belastbar und oft auch hilflos.

Beim ResilienzCoaching unterstützte ich dich sowohl präventiv als auch zur Stabilisierung. Ich helfe dir dabei, über den Umgang mit Stress und Krisen nachzudenken und nachzufühlen, deine Bedürfnisse zu klären und Hilfestellungen für individuellen Konflikt- und Belastungssituationen zu entwickeln.

resilienz_4

Resilienz ist die uns innewohnende Fähigkeit, Schönheit wahrzunehmen, Verbindung zu finden mit etwas, das größer ist als wir, zu kommunizieren und etwas zu erschaffen - sogar während oder nach schrecklichen Erfahrungen.

Staci Haines

Sonnenblume_1

Persönlichkeitsentwicklung

Bei Persönlichkeitsentwicklung geht es nicht um ein neues Ich oder um Selbstoptimierung, sondern um bezogene Autonomie, um Individualität, Wachstum und Stärkung. Ich kann der Mensch sein und werden, der ich wirklich bin. Nach dem Motto „Eine Blume vergleicht sich nicht mit den Blumen, die neben ihr wachsen. Sie blüht einfach.“ 

Genau wie eine Pflanze Wärme und Wasser braucht, benötigen wir Menschen Reflexion und Entwicklungsprozesse, um wachsen zu können. Das macht es möglich, gut und gestärkt durchs Leben zu gehen und auch Hürden zu überwinden. 

Ich begleite dich gerne ein Stück auf deinem Lebensweg und unterstütze dich darin,

  • deine Ressourcen und Potentiale zu entdecken
  • unproduktive Muster zu erkennen 
  • achtsam und liebevoll mit dir und mit anderen umzugehen

Die Landkarten der positiven Transaktionsanalyse können dabei als Navigator und Kompass hilfreich sein. Du willst mehr darüber erfahren? Weitere Infos gerne unter Transaktionsanalyse.

Lass also die Zukunft wie einen Baum gedeihen, der nach und nach seine Zweige und Blätter entfaltet.

Antoine de Saint-Exupéry

Vorträge und Workshops

Keine Angst vor Trauer“
Hilfreiches im Umgang mit Trauernden

9. Mai 2023  
19.30 – 20.30  im Pfarrzentrum Natternbach

Veranstalter: Gesunde Gemeinde / Eintritt: Freiwillige Spende

Wir alle sind im Leben mit Verlusten verschiedenster Art konfrontiert. Besonders der Tod von uns nahestehenden Menschen stürzt uns in einen emotionalen Ausnahmezustand und fordert uns persönlich und das gesamte soziale Netz.

Viele Betroffene leiden zusätzlich zum Verlustschmerz unter kränkenden und verletzenden Reaktionen aus dem Umfeld. Das passiert meist unbewusst und absichtslos, aus eigener Hilflosigkeit.  Wir erleben uns im Umgang mit Trauernden oft überfordert und wissen nicht recht, wie und was angebracht ist.  

Auf diese und weitere Themen werde ich im Vortrag eingehen:

  • Was ist überhaupt Trauer?
  • Was hat Trauer mit Gesundheit zu tun?
  • Wie begegnen wir Trauernden wertschätzend?
  • Was ist hilfreich? Was ist wenig hilfreich?

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für einen Austausch und Fragen. 
Ich möchte mit meiner Expertise zu mehr Sicherheit und auch zu mehr Mut im Umgang mit Trauernden beitragen und freue mich auf viel Interesse an diesem Lebensthema.

DGTA Kongress in Lindau vom 19.-21.5.2023
Workshop zum Thema „Und ich dachte wir hätten noch soviel Zeit…“
Umgang mit Verlusten und Neuorientierung

Verluste, Tod und Trauer fordern uns in unserer Autonomie. Den Umgang damit erleben wir als schmerzhaft und schwierig, allzu gerne schieben wir eine offene Auseinandersetzung mit unserer Endlichkeit auf. Und doch sind Verluste Teil des Lebens, in jedem Leben gibt es Abschiede, die die hilfreichen Prozesse der Trauer notwendig brauchen. Für ein Weiterleben mit Sinn, Verbundenheit und Freude. Die Transaktionsanalyse mit ihren Landkarten ist bei der Erkundung und Neuorientierung ein hilfreicher Navigator und Wegweiser. Welche Werte und Bedürfnisse sind mir jetzt (noch) wichtig? Worauf will ich zurückschauen? Die konstruktive Nutzung des Skripts bietet Raum für Entwicklung und Autonomie. Mut und Entscheidungskraft bekommen Platz.

In diesem Workshop ermögliche ich mit Inputs, Fallbeispielen und Reflexionsübungen ein Annähern an diese Themenbereiche.
dgta-kongress.de

 

20200620_210516

Weitere mögliche Themen für Vorträge und Workshops:

  • Mit der Trauer leben lernen – Trauer als hilfreichen Prozess anerkennen
  • Wie Trauernden begegnen 
  • Trauer am Arbeitsplatz
  • Resilienz im Alltag und in Krisen
  • Am Weg zur Autonomie in Krisen und Trauer
  • Was mir gut tut – Selbstfürsorge für Trauernde  
  • u.a.

Sprich mich gerne für ein Angebot an. Ich stimme den Vortrag bzw. Workshop individuell auf dich bzw. die Organisation ab.