Trauerbegleitung

Der Tod eines geliebten Menschen versetzt uns in eine emotionale Ausnahmesituation. Klare Gedanken können kaum gefasst werden, tiefe Gefühlswellen des Schmerzes und der Trauer bestimmen das Erleben. Besonders bei traumatisch erlebten Verlusten ist oft auch professionelle Hilfe notwendig (not-wendend), damit wir individuelle Trauer leben und den Verlust in unser weiteres Leben integrieren können. 

Den eigenen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

Mascha Koléko

Trauerbegleitung für Einzelpersonen und Paare

Ich biete Begleitung
für Einzelpersonen und Paare, die mit schwierig erlebten Verlusten leben müssen. 
In der Einzelbegleitung hat all das Platz, was Dir im Leben mit der Trauer wichtig ist. Deine ganz individuellen Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken. 

Ich sehe mich dabei

  • als erfahrene Wegbegleiterin
  •  als einfühlsame Zuhörerin
  • als verständnisvolle Ansprechpartnerin

Die ersten Schritte können sich in der Trauer besonders schwer anfühlen und brauchen auch Mut. Gerne biete ich ein unverbindliches Erstgespräch an. 

Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer, und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.

Astrid Lindgren in Ronja Räubertochter

Trauerbegleitung für Gruppen

Leuchtpunkt – die Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern 

Mit dem „Leuchtpunkt“ biete ich Begleitung und Austauschmöglichkeit im geschützten Rahmen einer Gruppe an. In der Selbsthilfegruppe geben wir uns als Betroffene Zeit und Raum, um unseren ganz eigenen Weg im Leben mit der Lücke zu finden, die der Tod eines Kindes unweigerlich hinterlässt. 

Wir begegnen uns und unserem Schicksal ohne Bewertung, mit Wertschätzung und Mitgefühl. Der Austausch in der Gruppe bietet die Möglichkeit, über all das zu sprechen und nachzufühlen, was im Moment gerade da ist (unabhängig wie lange der Verlust bereits andauert).

Weitere Infos und Termine gerne auf Anfrage, sowie auf Facebook und Instagram.

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt über uns zu haben, als man ertragen kann, dann stärkt sich indessen leise das Schöne und berührt wieder unsere Seele.

Antoine de Saint-Exupéry

sonnenuntergang_3